Naturschutz

Naturschutzgruppe

Besondere Aktivitäten erfolgen durch unsere Naturschutzgruppe z.B. durch Biotopanlage und –pflege, sowie regelmäßige Info-Veranstaltungen und Führungen mit heimischen Schulklassen und auswärtigen Jugendgruppen. Wiederholt konnte die Gruppe wegen ihres Engagements mit Zuschüssen aus der Veltins-Stiftung bedacht werden.

Lernort Natur

Lernort Natur Ennepe-Ruhr e.V. lädt vor allem Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene ein, sich mit den heimischen Tieren und Lebensräumen zu beschäftigen. Viele Jägerinnen und Jäger bieten in ihren Revieren die Möglichkeit Tiere und Pflanzen zu entdecken und kennenzulernen. Hierdurch wird das Verantwortungsbewusstsein für Tiere und Pflanzen in unseren Lebensräumen gesteigert.

Vielerorts mangelt es an Sensibilität im Umgang mit der Natur und Umwelt – oftmals durch Unkenntnis entstanden. Daher sollten wir das Verhalten gegenüber unserer Umwelt neu gestalten.

Aus diesem Grunde wurde im Jahr 1996 durch eine Initiative der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr e.V. der Förderkreis »Lernort Natur« Ennepe-Ruhr e.V. gegründet. Der Förderkreis wurde als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt. Seine Mitglieder setzen sich aus allen Bereichen, Alters- und Berufsgruppen zusammen.

Weiter zu Lernort Natur

Logo Lernort Natu
Lernort Natur

Breckerfelder Bauernmarkt

Jedes Jahr sind wir seit über 20 Jahren mit unserem Info-Stand und der Rollenden Waldschule vom Förderkreis Lernort Natur-Ennepe-Ruhr e. V. auf dem Breckerfelder Bauernmarkt vertreten.

Mehr Infos zur Rollenden Waldschule auf Lernort-Natur-EN.de

Rollende Waldschule